Maimarktbesuch der 7. Klassen

Schüler*innen erhalten einen Einblick in verschiedene Handwerksberufe

Am 29.04. besuchten die vier 7. Klassen des Bergstraßen-Gymnasiums im Rahmen der Berufsorientierung gemeinsam mit den Lehrkräften Herr Bausewein, Frau Börgardts, Frau Dunz, Frau Ehrhard und Frau Heidenfelder den Maimarkt in Mannheim.
Der Maimarkt findet vom 27. April bis zum 7. Mai statt und erstreckt sich über eine Fläche mit 41 Hallen, auf der sich ca. 1100 Aussteller vorstellen und über neue Trends aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Gesundheit, Reisen, Handwerk, Camping und vielen mehr informieren. Der Besuch ermöglichte den Schüler*innen vielfältige Einblicke in die Welt der Handwerksberufe und spannende praktische Erfahrungen.

Das Ziel der Schüler*innen des Bergstraßen-Gymnasiums war die Halle 05 „Halle des Handwerks – Arbeit und Bildung“ der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Dort besuchten sie einen von der Handwerkskammer angebotenen Workshop. Die Handwerkskammer repräsentiert das Handwerk in Deutschland, welches 130 Ausbildungsberufe aus den Bereichen Bau, Holz, Metall/Elektro, Bekleidung, Nahrung, Gesundheit, Glas und Papier anbietet. Im Rahmen des Workshops wurden Stationen bei verschiedenen Handwerksberufen innerhalb der Halle absolviert.
Bei der Dachdeckerinnung konnten die Schüler*innen mit Hilfe einer VR-Brille selbst erleben, wie es ist, auf einem Dach zu stehen und bekamen dabei wertvolle Informationen zur Tätigkeit der Dachdecker*innen. Auch die Fahrzeuglackierer*innen nutzen VR Brillen, um die Schüler*innen virtuell eine Fläche lackieren zu lassen – die Lackierpistole hatte man dabei aber in der Hand, um ein Gefühl für die Handhabung zu bekommen.

Bei dem Stand der Bäcker*innen durften die Schüler*innen mit einem Probeteig verschiedene Teigprodukte kneten, wie z.B. eine Brezel oder – wer es sich zutraute – einen Knoten. Bei den Steinmetzen konnte man sich aus einer flachen Steinplatte eine beliebige Form herausklopfen, bei den Fliesenleger*innen durften die Schüler*innen Fliesen an eine Wand anbringen und bei den Maler*innen durften ein Zeichen sauber mit Hilfe einer Schablone an eine Wand gemalt werden. Daneben wurden unter anderen noch die Berufe Zahntechniker/in, Elektrotechniker/in, Kraftfahrzeugmechatroniker/in, Schornsteinfeger/in und Schreiner/in vorgestellt. Vor allem die Mädchen der 7. Klassen freuten sich darüber, eine Schornsteinfegerin ausfragen zu können. Neben dem Workshop hatten die Klassen auch Zeit, über das Gelände zu schlendern und sich die vielen verschiedenen Angebote anzuschauen.

Beladen mit selbstgeschreinerten Handyhalterungen, Glücksbringern in Form von Schornsteinfegern, Anhängern in Form von Gebissen, selbst hergestellten Steinherzen, leckeren Maimarkt-Erdbeerbechern im Magen und vor allem mit vielen wertvollen Einblicken in die vielfältige Welt der Handwerksberufe ging es für die Schüler*innen nachmittags wieder nach Hause.

Vielen Dank an Herrn Hauser und Herrn Bausewein für die Organisation!

Text und Fotos: Ehr
-----------------