Mein Mutiger Weg

Kurz vor den Weihnachtsferien wurde für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 buchstäblich der rote Teppich ausgerollt. Den kompletten Vormittag über spielten sie die Hauptrolle in ihrer eigenen Zukunftsplanung und kamen der Frage “Was willst du eigentlich einmal werden mithilfe der beiden Trainer Alwin Pianka und Patrick Piel des Bildungs-Startups MEIN MUTIGER WEG einen Schritt näher. Gesponsert wurde die Veranstaltung von der Volksbank Kurpfalz und der Agentur für Arbeit Heidelberg.

Den Schülerinnen und Schülern moderne Berufsorientierung zu vermitteln ist für die MUTMACHER eine Herzensangelegenheit. Dabei kombinieren sie Elemente klassischer Berufsorientierung mit Elementen der Persönlichkeitsentwicklung und der positiven Psychologie. “Denn an der eigenen Zukunft zu arbeiten, soll Spaß statt Angst machen”, so die Seminartrainer.

Mit Erfahrungsberichten aus dem persönlichen Leben der Trainer und der Interaktion auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern, haben die Mutmacher eindrücklich bewiesen, dass Berufsorientierung nicht langweilig oder einseitig sein muss. Die abwechslungsreiche Mischung aus Frontal-Coaching, gemeinsam durchgeführten“Energizern” oder Einzelarbeit beugte Langeweile vor, zudem wurde eine wertschätzende Lernatmosphäre geschaffen.

Die Schülerinnen und Schülern setzten sich mit ihren individuellen Stärken auseinander und ließen sich auf die Gewichtung der beruflichen Entscheidungsfindung als Garant für eine erfolgreiche Zukunft ein.

Text und Fotos: Bau