Doppelter Opernbesuch

Spanisch-anmutende Musik, ruchlose Verführungen und ein schicksalhafter Eifersuchtsmord – die Inszenierung Georges Bizets berühmten Oper „Carmen“ bot den Schüler*innen des Musik-Grundkurses einiges an Stoff, sowohl für die Ohren als auch für die Augen.

Dazu trugen nicht nur das festliche Ambiente des Pfalzbautheaters in Ludwigshafen bei, sondern auch das beeindruckende und fahrbare Bühnenbild, die Videoprojektionen und die vielen kostümierten Sängerinnen und Sänger auf der Bühne. Aus dem Orchestergraben erklang Bizets Musik, die die Schüler das erste Mal live durch das Nationaltheater-Orchester unter der Leitung des Generalmusikdirektors Roberto Rizzi Brignoli zu hören bekamen. Die bereits gekannten Arien wie die „Habanera“ und „Toréador“, die deutschen Übertitel und die inhaltliche Einführung einer Mitschülerin im Vorfeld halfen dabei, die sonst eher komplexen Handlungsstränge dennoch verstehen zu können. Oliver Riedmüller, ein Dramaturg am Nationaltheater Mannheim, stattete in der Folgewoche einen Besuch im Musikunterricht ab, und unterstützte die Schüler*innen dabei, die vielschichtigen Charaktere von „Carmen“ als auch das Erleben eines solchen Opernbesuchs zu reflektieren.

Auch der Latein-Leistungskurs fuhr, gemeinsam mit Frau Ferrari und Frau Kugler, nach Mannheim, um sich die Oper „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell anzuschauen. Der lange, schmale Raum der Alten Schildkrötfabrik mit seinen riesigen Fenstern, auf denen Videoprojektionen liefen, bot eine besondere Kulisse für die tragische Liebesgeschichte zwischen dem Trojaner Aeneas und der karthagischen Königin Dido.
Durch die intensive und emotionale Musik konnten die Zuschauer die Seelenzustände der Hauptdarstellerin, die zwischen Freude, Liebesglück, Angst, Sehnsucht, Trauer und Verzweiflung schwankt, spüren. Man schlüpfte quasi in Didos Kopf und erlebte teils surreale Szenen. Nach einer Stunde verließ eine sterbende Dido mit den Worten „Remember me!/Denk an mich!“ zusammen mit dem Chor und Aeneas die Bühne.

Das können die Lateinschüler*innen der verzweifelten Dido tatsächlich garantieren, denn die Geschichte vom tragischen Helden Aeneas wird den Lateinkurs noch weiter begleiten, ist sie doch Schwerpunktthema im schriftlichen Abitur im nächsten Jahr.

Text und Foto: Kug, Sha