Der Geographie-Leistungskurs besucht die Klima-Arena Sinsheim
Am 9. Dezember 2025 besuchte der Geographie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 2 von Herrn Scheller im Rahmen einer Exkursion mit dem ÖPV die in Sinsheim gelegene Klima-Arena. Der Besuch ist Bestandteil der neuen Kooperation des Bergstraßen-Gymnasiums mit dem UNESCO Global Geopark.
Im vorangegangenen Unterricht wurde der Themenschwerpunkt für das Abitur 2026 „Klimawandel“ ausführlich bearbeitet. Die Exkursion diente dazu, die Dimension „Klimawandel und Politik“ abschließend beleuchten.
Auf dem Programm standen der Besuch der Dauerausstellung zum Klimawandel mit seinen unterschiedlichen Facetten sowie ein dreistündiger Workshop zum Thema „Klimakabinett“. In der Ausstellung erhielten die Teilnehmenden an 15 teils interaktiven Stationen Einblicke in zentrale Aspekte des Klimawandels – von naturwissenschaftlichen Grundlagen bis hin zu gesellschaftlichen Auswirkungen.
Im „Klimakabinett“ schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Abgeordneten verschiedener Ministerien eines fiktiven Regierungskabinetts, welche die Interessen der jeweiligen Ministerien vertreten mussten. Bestandteil des Klimakabinetts waren die Ministerien für Inneres, Verkehr, Wirtschaft, Landwirtschaft, Umwelt und Finanzen.
Die Aufgabe hatte es in sich: Jedes Ministerium sollte möglichst viele seiner vorweg erarbeiteten Vorschläge im Haushaltsplan mit einem vorgegebenen Haushaltsbudget durchsetzen und zusätzlich möglichst viel CO2 einsparen, um letztlich mitzuhelfen, eine geforderte Gesamt-CO2 Reduktion für das kommende Jahr zu erreichen.
Zunächst entwickelten die Gruppen Strategien, um ihre Interessen im Haushaltsprozess bestmöglich einzubringen. Anschließend diskutierten die „Abgeordneten“ in einer Maßnahmen-Debatte, unterstützten oder widersprachen einander und versuchten, sowohl das eigene Budget zu sichern als auch die Klimaziele zu erreichen. Am Ende fand man eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung und die geforderten Vorgaben konnten erfüllt werden. Das Finanzministerium bestätigte das Einhalten der Budget-Vorgaben, das Umweltministerium die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen du das Kabinett votierte einstimmig für die Vorlage der Ergebnisse an das (fiktive) Kanzleramt.
Das Rollenspiel verdeutlichte auf spielerische Weise die politischen Zwänge und gleichzeitig die individuellen Wünsche von politischen Vertretern, die selbst in diesem Spiel teilweise in Gewissenskonflikten mündeten. Die Schüler*innen bekamen so einen guten Eindruck von den Mechanismen politischer Entscheidungsprozesse und den damit verbundenen Konflikten.
Auf der Heimreise mit dem Zug konnte sich der Kurs nochmal über die intensiven Debatten austauschen und den Tag bewerten: Alles in Allem eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.
Text und Bilder: Scheller
