> Aktuelle Meldungen

Erfolgreicher Methodentag

Das Bergstraßen-Gymnasium führte am vergangenen Mittwoch, dem 18.11., das „Methodentraining“ durch. Es sieht vor, dass jede Klassenstufe einen Vormittag lang eine bestimmte Methode kennen lernt,

die im Laufe des schulischen und beruflichen Lebens eine wichtige Rolle spielen wird. So soll das Methodentraining nicht nur auf die ab Klasse 7 eigentlich obligatorische, in diesem Schuljahr aber freiwillige GFS, das Seminarfach oder mündliche Prüfungen, sondern genereller Weise auch auf die Weiterbildung nach dem Abitur vorbereiten.

Themen hierbei sind in Klasse 5 „Lernen lernen“, in Klasse 6 „Lesekompetenz“, in Klasse 8 „Alles rund um die GFS“ und in Klasse 8 „Präsentieren – aber richtig“. Die neunten Klassen sollten eigentlich auf praktische Art und Weise eine Bibliothek vor Ort kennen lernen (geplant waren die Stadtbibliotheken in Weinheim und Mannheim, sowie die Universitätsbibliothek in Heidelberg), was auf Grund des Teil-Lockdowns gestrichen werden musste. Und für die zehnten Klassen musste der Besuch von Bildungspartnern ersetzt werden.

Das Bergstraßen-Gymnasium ist aber nicht nur auf dem Papier „digitale Schule“. So konnte man den Besuch der Bibliotheken durch virtuelle Rundgänge durch die Universitätsbibliothek in Heidelberg, genannt „Fit Gym“, und durch die Stadtbibliothek in Mannheim durch einen Actionbound ersetzen. Außerdem konnte die schuleigene Bibliothek mit einbezogen werden. So trainierten die Neuntklässler „Recherchieren, Bibliografieren und Zitieren“. Die Workshops „Bewerbungsschreiben“, „Bewerbungsgespräch“ und „Arbeitsmarktsituation“ wurden digital über Videokonferenzen von unserem Bildungspartner „Goldbeck“, der Volksbank und der Agentur für Arbeit für die zehnten Klassen durchgeführt.

Zeitgleich fand für die K 1 der Studieninformationstag digital statt. Die K 2 bereitete sich auf das anstehende Abitur durch Deutsch-Klausuren vor.

So trotzte das Bergstraßen-Gymnasium den schwierigen Pandemiebedingungen und stellte ein zwar modifiziertes, aber nicht minder nachhaltiges „Methodentraining“ auf die Beine.

> Aktuelle Meldungen