Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium - BOGY

BOGY bedeutet Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium. Mit dem Bildungsplan 2016 ist dieser Bereich mit einer eigenen Leitperspektive und dem neuen Schulfach „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“ (WBS) nochmals besonders hervorgehoben worden.

BOGY ist allerdings ein Prozess, der vor allem auch außerhalb des Fachunterrichts stattfindet. Durch das breite und kontinuierliche Angebot leisten wir einen Beitrag zur Berufsorientierung und damit zur Eröffnung von Zukunftsperspektiven bei unseren Schülerinnen und Schülern.

In den letzten Jahren wurde das Angebot ständig ausgeweitet. Zusammen mit den Bildungspartnern der Schule werden spezielle Workshops durchgeführt, insbesondere am Methodentag im November und an den Blocktagen im Mai.

* Die Volksbank Kurpfalz eG schult im Bereich Bewerbung schreiben und Vorstellungsgespräche.
* Goldbeck Südwest GmbH bietet Assessment-Center und Case Study sowie Bewerbungsschreiben an.
* Die Bundesagentur für Arbeit klärt über „Wege nach dem Studium“ auf und führt eine gelenkte Recherche durch.
* Ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Eltern berichten über Studiengänge und Berufe der verschiedensten Art.
* Die Bundeagentur für Arbeit bietet Beratungstermine an. Mit Herrn Brückner können jederzeit persönliche Termine vereinbart werden:
Tel. 06201-9442- 309 // E-Mail:

Auf diesen Seiten finden Sie die wichtigsten Aktivitäten. Auch die Termine für die Jahrgangsstufen sowie Ausbildungs- und Studienmessen werden ständig aktualisiert.

Michael Bausewein
(BOGY-Beauftragter)