Montag - Freitag:

Medienbildung

Für einen digitalen Workflow im Unterricht können Lernmanagementsysteme (SchulMoodle), das Schul-Intranet sowie eine auf unserem Schulserver gehostete NextCloud-Lösung verwendet werden. Dies erleichtert auch die Organisation des eigenverantwortlichen Arbeitens bzw. die Weitergabe von Material für den Unterricht und für Vertretungsstunden. KuK nutzen die vorhandene Ausstattung für den fachintegrativen Einsatz von digitalen Medien.

Wir setzen die Leitperspektive Medienbildung an unserer Schule um. Als Rahmen hierfür haben wir uns das „4K Modell des Lernens“ vorgenommen, um die pädagogischen Ziele in den einzelnen Fächern umzusetzen
Der Medienentwicklungsplan des Bergstraßen-Gymnasiums bekam als erster Plan in ganz Baden-Württemberg die Zertifizierung und somit die Berechtigung für die Nutzung der Gelder des Digitalpaktes.