Montag - Freitag:

Methodentag

MethodentagAm Mittwoch, dem 6.11., fand am Bergstraßen-Gymnasium erstmals ein so genannter „Methodentag“ statt.

Er sieht vor, dass jede Klassenstufe einen Vormittag lang eine bestimmte Methode kennen lernt, die im Laufe des schulischen und beruflichen Lebens eine wichtige Rolle spielen wird. So soll der Methodentag nicht nur auf die ab Klasse 7 obligatorische GFS, das Seminarfach oder mündliche Prüfungen, sondern genereller Weise auch auf die Weiterbildung nach dem Abitur vorbereiten. Hier eine Übersicht über die Themen:
Klasse 5Lernen lernen
Klasse 6Lesekompetenz
Klasse 7Alles rund um die GFS
Klasse 8Präsentieren – aber richtig
Klasse 9Recherchieren und Zitieren mit Besuch der Stadtbibliotheken in Weinheim und Mannheim
Klasse 10Bewerbungsschreiben, Bewerbungsgespräch und Eignungstest bzw. Überblick über den Arbeitsmarkt – durchgeführt von unserem Bildungspartner „Goldbeck“, der Volksbank und der Agentur für Arbeit
K1 und K 2Deutsch-Klausur bzw. für den Basiskurs D Workshop „praktische Rhetorik“
MethodentagMit viel Engagement und Spaß waren die Schülerinnen und Schüler bei der Sache, sodass die oben genannten Ziele des Methodentages als erreicht angesehen werden können. Diese Generalprobe wurde also „bestanden“, der Sinn und Zweck erfüllt, weswegen er nächstes Jahr wieder durchgeführt wird und institutionalisiert werden kann. Herzlichen Dank an das Organisationsteam!