Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Bergstraßen Gymnasium
Silcherweg 8
69502 Hemsbach
Tel.: +49 (0) 6201 7691
Fax: +49 (0) 6201 477357
Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag - Freitag:
7:30 - 16:00 Uhr

mint-freundliche und Digitale Schule

MINT-freundliche SchuleSeit 2013 trägt das Bergstraßen-Gymnasium den Titel "mint-freundliche Schule" und wurde 2019 bereits zum dritten Mal rezertifiziert.

Die Auszeichnung ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich. Unser Anliegen ist es, die Begeisterung in den mint-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu wecken und bereits vorhandene Interessen zu stärken. Dies gilt selbstverständlich für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Über den Unterricht hinaus gelingt uns dies durch die immer wieder sehr erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben wie Chemall, Dechemax, Jugend-forscht, dem HOPP-Robotik-Wettbewerb oder der World-Robotic-Olympiade, die wir in Arbeitsgemeinschaften (AGs) vorbereiten. Natürlich erforschen wir auch den Alltag im mint-Bereich durch Betriebsbesichtigungen oder außerschulische Lernorte wie das BASF Teen's-Lab, das EMBL oder das DKFZ. Seit 2017 sind wir in den Kreis der HECTOR-Schulen aufgenommen worden und können so besonders begabte Schülerinnen und Schüler noch besser fördern.

Auch bei unserer erfolgreichen Bewerbung um den Titel "Digitale Schule" im Jahre war der mint-Bereich unserer Schule ein entscheidender Faktor. Lesen Sie hier mehr...