Montag - Freitag:

Zur Mittelstufe gehören die Klassen 8 - 10
Ihr Ansprechpartner ist Herr Breitling, unser Mittelstufenkoordinator.

Klasse 8

In Klasse 8 haben die Schülerinnen und Schüler sich entweder für das sprachliche Profil mit Spanisch als dritter Fremdsprache oder das naturwissenschaftliche Profil mit NwT entschieden.

Als Sachfächer kommen Chemie und Gemeinschaftskunde und neu ab dem Schuljahr 2018/19 das einstündige Fach Wirtschaft hinzu. In der bilingualen Abteilung werden die Sachfächer Geografie und Geschichte sowie Biologie in englischer Sprache unterrichtet.

Die Klassenlehrerstunde wird fortgeführt.

Klasse 9

In Klasse 9 verändern sich die Fächer bis auf das Sachfach in englischer Sprache nicht. In der bilingualen Abteilung wird nun Biologie in englischer Sprache unterrichtet. Die Klassenlehrerstunde entfällt.

Klasse 10

In Klasse 10 gibt es Vertiefungsstunden in Mathematik und in der zweiten Fremdsprache. Damit geht keine Erhöhung der Stundenzahl für die Schülerinnen und Schüler einher, vielmehr wird eine Stunde durch eine zusätzliche Lehrkraft unterrichtet, so dass binnendifferenziertes Arbeiten besonders gut möglich ist. In der bilingualen Abteilung werden Biologie und Geschichte in englischer Sprache unterrichtet. Am Ende von Klasse zehn steht oft eine Exkursion mit Übernachtung auf dem Programm.

Im Rahmen der Berufs- und Studienvorbereitung findet in Klasse 10 das einwöchige BOGY- Praktikum statt. Zu allen Fragen rund um die Berufs- und Studienvorbereitung steht Ihnen Herr Staudt gern zur Verfügung.

In Klasse 10 werden Sie und die Schülerinnen und Schüler detailliert über die anstehenden Kurswahlen für die Oberstufe informiert.