Montag - Freitag:

Schulportfolio

Wir sind ein dreizügiges Gymnasium und führen unsere Schülerinnen und Schüler in acht Jahren zur allgemeinen Hochschulreife.

Schülerinnen und Schüler des Bergstraßen-Gymnasiums haben die Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen eine bilinguale Zusatzausbildung zu erwerben. Bilingualer Unterricht bzw. CLIL (Content and Language Integrated Learning) ist Sachfach- und Fremdsprachenlernen in einem. Anhand authentischer Materialien werden an unserer Schule Sachfachthemen schülerbezogen, handlungs- und projektorientiert unterrichtet.

Bereits seit 2013 trägt das Bergstraßen-Gymnasium den Titel "mint-freundliche Schule" und wurde 2019 bereits zum zweiten Mal rezertifiziert.

Seit 2020 tragen wir außerdem die Auszeichnung "Digitale Schule". Unser Medienentwicklungsplan bekam als erster Plan in ganz Baden-Württemberg die Zertifizierung und somit die Berechtigung für die Nutzung der Gelder des Digitalpaktes. Wir setzen die Leitperspektive Medienbildung an unserer Schule um. Als Rahmen hierfür haben wir uns das „4K Modell des Lernens“ vorgenommen, um die pädagogischen Ziele in den einzelnen Fächern umzusetzen.

Wir sind eine "offene Ganztagesschule". Das bedeutet, dass wir ein kostenfreies Betreuungsangebot von Montag bis Donnerstag bis 15:00 Uhr bereitstellen.

Am Bergstraßen Gymnasium setzen wir verschiedene Förderkonzepte an. Beispielsweise werden naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler über die JugendForscht-AG oder das Hector-Seminar speziell gefördert. Im sprachlichen Bereich erfolgt dies im Rahmen unserer bilingualen Abteilung. In Klasse 5 bieten wir außerdem Lese-Rechtschreib- und Mathematik-Förderunterricht an.

Profile

In Klasse 6 kommt zu der ersten Fremdsprache Englisch eine weitere Fremdsprache (Latein oder Französisch) hinzu. Am Bergstraßen-Gymnasium gibt es ab Klasse 8 ein sprachliches und ein naturwissenschaftliches Profil.

Im sprachlichen Profil kann dann in Klasse 8 Spanisch als dritte Fremdsprache gewählt werden. Mögliche Sprachenfolgen sind damit: Englisch-Latein- Spanisch oder Englisch-Französisch-Spanisch. Französisch und/oder Spanisch kann wie auch Englisch in der Kursstufe fortgeführt werden.

Im naturwissenschaftlichen Profil kann man in Klasse 8 NwT (Naturwissenschaft und Technik) gewählt und somit keine dritte Fremdsprache belegt werden. Das Forschen steht im Mittelpunkt dieses Profils, das von Chemie-, Physik-, Biologie- oder Geographielehrkräften unterrichtet wird. Daneben werden die Naturwissenschaften Physik und Chemie weiter belegt. Das Fach NwT kann derzeit noch nicht in der Oberstufe fortgeführt werden.

Allgemeine Informationen

Falls Sie darüber hinaus Fragen haben oder unsere Schule kennenlernen wollen, vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin oder kontaktieren Sie uns per Email .