Montag - Freitag:

Unterstufe

Zur Unterstufe gehören die Klassenstufen 5-7. Ihr Ansprechpartner ist Herr Pfeiffer, unser Unterstufenkoordinator.

Klasse 5

Wir begrüßen unsere neuen Schüler*innen schon vor den Sommerferien in einer kleinen Feierstunde. An diesem Nachmittag lernen die Kinder neben den zukünftigen Klassenlehrerteams auch ihre neuen Klassenkamerad*innen, sowie ihre Pat*innen aus Klasse 10 kennen, die ihnen als Ansprechpartner*innen während der ersten Zeit nach den Sommerferien zur Verfügung stehen. Die Eltern erhalten wichtige Informationen für den Schulstart im September und ebenfalls die Gelegenheit, sich kennenzulernen.

Die Klassenleitungsteams in Klasse 5 haben eine Ausbildung im Programm "LionsQuest - Erwachsen werden". Wir legen Wert auf eine starke Klassengemeinschaft und fördern diese durch eine Klassenleitungsstunde. Die ersten beiden Tage sind dem Kennenlernen gewidmet und die Klasse verbringt sie gemeinsam mit dem Klassenleitungsteam im Klassenverband. Vor den Herbstferien geht es dann direkt auf Klassenfahrt: die 5. Klassen übernachten in einer Jugendherberge der Region und wachsen durch ein abwechslungsreiches Team-Building-Programm noch stärker als Gemeinschaft zusammen.

In Klasse 5 werden Englisch, Deutsch, Mathematik, Geographie, BNT (Biologie, Naturwissenschaft und Technik), BMB (Basiskurs Medienbildung), Religion oder Ethik, Kunst, Musik und Sport unterrichtet.

Die bilinguale Abteilung ist eine Besonderheit unserer Schule. Hier erhalten leistungsstarke und sprachbegabte Schüler*innen ab der 7. Klasse Fachunterricht in englischer Sprache. Bereits in Klasse 5 startet der "Vorkurs", um die Schüler*innen auf das bilinguale Profil vorzubereiten. Um die Kinder auf den Umgang mit digitalen Medien gut vorzubereiten, unterrichten wir den Basiskurs Medienbildung im ersten Halbjahr zweistündig.

Wir sind eine offene Ganztagsschule, d.h. Sie können wählen, ob Ihr Kind nach dem regulären Unterricht (Halbtag) nach Hause gehen oder am erweiterten Angebot mit Hausaufgabenbetreuung (Ganztag) teilnehmen soll. Am Ganztag angemeldete Kinder werden zuverlässig bis 15:25 Uhr betreut. Ausnahmen sind hier z.B. der Pädagogische Tag, die Tage der mündlichen Abiturprüfungen, sowie jeweils der letzte Tag vor Weihnachten und den Sommerferien.

In der Hausaufgabenbetreuung werden regelmäßig Lerncoaching-Gespräche mit den Schüler*innen durchgeführt. Vertretungsstunden werden durch SOL (Selbstorganisiertes Lernen) sinnvoll genutzt. Bei Bedarf ist die Teilnahme am Deutsch-Förderunterricht möglich.

Am Ende von Klasse 5 werden Sie und Ihre Kinder detailliert zur bevorstehenden Sprachenwahl informiert. Sie können dann zwischen Französisch und Latein ab Klasse 6 wählen.

Klasse 6

Am Bergstraßen-Gymnasium beginnt die zweite Fremdsprache in Klasse 6 mit Latein oder Französisch. Geschichte wird als weiteres Sachfach unterrichtet. Der Basiskurs Medienbildung ist abgeschlossen.

Das erworbene Wissen wird in den Fächern weiter angewandt. Für Schüler*innen im bilingualen Profil wird der bereits in Klasse 5 begonnene Vorkurs in englischer Sprache weitergeführt. Auch die Klassenleitungsstunde bleibt erhalten.

Klasse 7

In Klasse 7 lösen Physik und Biologie den Fächerverbund BNT ab. Ebenso wird eine Stunde Informatik unterrichtet. Schüler*innen der bilingualen Abteilung erhalten den Geographie-Unterricht in englischer Sprache. Die Klassenleitungsstunde wird fortgeführt, allerdings in wechselnden Gruppen.

Gegen Ende des Schuljahres geht es dann auf Klassenfahrt: alle Schüler*innen reisen nach Sylt, wo sie eine abwechslungsreiche Woche in einer Jugendherberge verbringen.

Mitte Klasse 7 werden Sie und Ihre Kinder wieder detailliert über die anstehende Wahl des Profilfaches informiert: in Klasse 8 kann entweder mit der Wahl von Spanisch eine dritte Fremdsprache gewählt werden, die bis zum Abitur fortgeführt werden kann oder es kann mit dem Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) das naturwissenschaftliche Profil gewählt werden.

Mehr dazu erfahren Sie unter dem Stichwort "Mittelstufe".